[Postfixbuch-users] saslauth & mysql

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sa Feb 15 19:25:08 CET 2014

Am 15.02.2014 18:23, schrieb sebastian at debianfan.de:
> Hallo,
>
> ich habe nun noch einmal probiert, Postfix mit MySql-Backend zum laufen
> zu bringen.
>
> Ich bin von einer funktionierenden Postfix-Installation ausgegangen -
> mittels saslauth wird sich hier über die Nutzerkonten vom Debian-System
> identifiziert.
>
> Nun kommt aber beim Versuch des sendens die Meldung:
>
> SASL LOGIN authentication failed: no mechanism available
>

> Hier die Daten:
>
> main.cf
>
> http://pastebin.com/Vynginqc
>
> master.cf

> [...]

Hallo Sebastian,

Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass man keine .cf Files
bereitstellt, also in Zukunft: `postconf -nf' und `postconf -Mf'.

Deine cyrus-sasl Konfiguration ist total broken.

Warum saslauthd? In der smtpd.conf setzt Du zwar "pwcheck_method:
saslauthd", verwendest dann aber "pcheck_method: auxprop" Parameter. Für
saslauthd müsste die Konfiguration anders aussehen.

Deine Fehlermeldung "ASL LOGIN authentication failed: no mechanism
available" sagt klar, dass Dir cyrus-sasl Libraries fehlen. Nutze mal
saslfinger und schau Dir die Liste der installierten, relevanten Pakete
Deiner Plattform an.

Alexander