[Postfixbuch-users] Gmail sagt: unsolicited mail originating from your IP address

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Feb 1 13:46:04 CET 2014

Am 01.02.2014 11:38, schrieb Carsten:

> Xing schreibt per SPF vor, dass nur der Xing-Mailserver die Mail
> versenden darf.

Also zunächst mal: Xing schreibt NICHT vor, daß nur XING-Mailserver
das versenden dürfen. Das wäre "-all". Hier steht aber "~all", was ein
"SOLLTEN nicht versende", also ein sehr, sehr weiches Nein.

Sagen wir mal sorum: Die Records von XING sind mir nicht ganz
unbekannt. Und bekanntermaßen halte ich ein "-all" für Unsinn. :-)

> Wenn ich diese dann an Google weiterleite, wirft Google mir
> Adressfälschung vor. Da habe ich doch keinen Einfluss drauf, egal
> welche SPF-Records ich setze.

Richtig. Wenn der Absender sagt, daß niemand sonst seinen Kram
versenden will, dann ist das ein klares Statement des Absenders.

> Ich gehe mal davon aus, dass Google sich dieser Problematik bewusst
> ist, und kein harttes Bouncen in Betracht zieht, da es dann zu
> viele Leute treffen würde,

Wieso denn Google?

Wenn DER ABSENDER festlegt, daß niemand anders Mails dieser Domain
versenden darf, dann ist es doch nicht Sache des Empfängers sich hier
einen Kopf drum zu machen und das zu ignorieren.

DEM ABSENDER müßte hier die Problematik bewußt sein und wenn er "-all"
setzt, dann WILL er ein hartes Bouncen, auch und gerade wenn das viele
Leute trifft.

Ich verstehe immer gar nicht, wie ständig dem Weiterleiter oder dem
Empfänger irgendwie versucht wird was unterzuschieben, was DER
ABSENDER genau so und willentlich festgelegt und zu verantworten hat.

Wenn die Mail bounct, dann ist das "WORKS AS EXPECTED".

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,