[Postfixbuch-users] Postfix soll Emails nicht Rejecten, sondern eine Bounce-Nachricht generieren

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Dez 19 11:40:01 CET 2014

* Thorsten Leiser <t.leiser at synchron-is.de>:

> grundsätzlich bin ich auch ein Freund der Ursachenbekämpfung, jedoch ist
> mit der Anschaffung des Output-Systems das Kind bereits in den Brunnen
> gefallen und den Datenstamm mit den falschen Email-Adressen zu
> bereinigen, scheint bei den Verantwortlichen nicht das Mittel der Wahl
> zu sein. Deswegen dieser Weg.

Einfach mal den Kaffee vergiften.

Die eizige ECHTE Lösung ist es, die kaputten Adressen mit einem SMTP
command Filter zu "korrigieren".

smtpd_command_filter = pcre:/etc/postfix/fix_broken_clients.pcre

mit

/^RCPT TO:.*kaputteadress at w..stenrot\.de/  RCPT TO:<kaputteadresse at wuestenrot.de>

Das ist extrem viel Handarbeit.

--