[Postfixbuch-users] Postfix sasl mit Textfile

Bastian Reichart br at wolffsohn-it.com
Di Aug 5 12:08:53 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe ein ausgehendes Mailgate, dass nach Authentifizierung Mails von internen Geräten etc annimmt, und dann direkt zustellt.
Bis jetzt läuft das Ganze mit einer MySQL Datenbank als Backend für User/Passwort.

root at mailout1:/etc/postfix# cat sasl/smtpd.conf
pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5 NTLM
auxprop_plugin: sql
log_level: 3
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: postfix
sql_passwd: xxxxxxx
sql_database: postfix
sql_select: select Pass from postfix.moutuser where ID='%u'

Jetzt soll aus redundanzgründen ein zweiter Server hinzukommen, und ich überlege mir gerade, wie ich die Benutzerdaten immer auf beiden Servern aktuell halten kann.
MySQL Replikation wollte ich vermeiden. Gibt es die Möglichkeit, die User/Kennwörter einfach aus einem Textfile zu lesen? Dieses könnte ich zentral bereitstellen,
und bei Änderungen an die Mailserver verteilen lassen. Bis jetzt stehen die Kennwörter im Klartext in der Datenbank, das kann auch gerne im Textfile so bleiben.

Ich habe viel rumgesucht, aber nicht das richtige gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Bastian Reichart