[Postfixbuch-users] Frage zum Versenden von Mails (Mail nicht versendet)

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Apr 25 14:03:15 CEST 2014


Hallo Dominik,

Am 25.04.2014 um 13:11 schrieb Malesur at gmx.de:

>>>> da ich das erst vor ein paar Tagen hatte gebe ich mal meine 2 Cent dazu. Ich hab das gleiche Problem mit dem E-Mail-Client vom iPhone gehabt bzw. es besteht noch. Hierbei wurde beim Versuch eine Mail über den Submission zu versenden die E-Mail von Amasis als "Spam" abgelehnt. Trotzdem Postfix (Submission) den Versand also ablehnte verschob der iPhone E-Mail-Client die Mail in den "Sent"-Ordner. Da du von MacMail gesprochen hast sehe ich hier einfach mal eine Parallele :)
>>>> 
>>>> Ich persönlich halte das für einen Bug des E-Mail Clients. Der scheint nicht auf ein "OK" beim Versand zu warten sondern packt die Mail einfach so in den "Sent"-Ordner.

>>> danke für die Info. Das würde einiges erklären. Muss ich mal bei Mac-Leuten nachfragen, ob Mac-Mail
>>> sich so verhält.

>> als Administrator eines Emailservers mit Postfix/Amavis und Dovecot, der als Clients ebenfalls Macs (Mail.app in diversen Versionen) und diverse iPhones (mit ebenfalls verschiedenen iOS-Versionen) hat, kann ich nur sagen, dass
>> 
>> a. es weder bisher einen Amavis-Ablehner beim Senden über Submission gab,
>> b. noch Mail.app seine Emails von selbst in den SENT-Ordner ablegt, wenn er vom Server kein OK beim Versenden bekommt.
>> 
>> Das Problem muß also woanders liegen - mangels Logs und Configs kann ich aber dazu nix sagen.

> verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Wenn du noch nie eine Ablehnung beim versenden hattest wie kannst du dann annehmen das der Client auf ein OK wartet?

Nun, ich ging davon aus, dass es sich bei dem beschriebenen Problem von Peer *nicht* um ein reines Amavis-Problem handelt und Verbindungsabbrüche gibt es ja auch aus anderen Gründen.

> Ich persönlich hab Amavis als smtpd_proxy_filter auf dem submission am laufen. Und wenn dort ein HitScore von X erreicht wird wird die Mail direkt bei der Einlieferung mit einem 
> 
> postfix/submission/smtpd[5652]: proxy-reject: END-OF-MESSAGE: 554 5.7.0 Reject, id=30556-17 - SPAM;
> 
> abgelehnt. Wenn dann diese Mail trotzdem im Sent-Ordner landet kann ich doch wohl von einem Problem beim E-Mail Client (egal welcher) ausgehen da dieser anscheinend das reject ignoriert, oder verstehe ich was falsch?

Ok, ich habe gerade gesehen, dass ich Amavis als content_filter für Submission eingebunden habe, insofern sind unsere Setups nicht vergleichbar. Und natürlich hast Du recht, dass das von Dir beschriebene Verhalten nicht korrekt ist, wenn es denn so ist. Hast Du denn mal das Loglevel vom IMAP-Server hochgeschraubt um zu sehen, wo vielleicht der Fehler liegt? Mir fehlen da noch ein paar Infos ...
Aber ich würde erstmal an einer anderen Stelle schrauben: Warum werden Mails, über Submission eingeliefert, überhaupt als Spam erkannt? Das sollte doch erstmal gar nicht passieren.

Gruß,
Michael

PS: Ich hab mir mal die Mühe gemacht aus der Mail etwas Lesbares zu machen.


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users