[Postfixbuch-users] Frage zum Versenden von Mails (Mail nicht versendet)

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Apr 25 14:01:55 CEST 2014

Hallo Peer,

Am 24.04.2014 um 08:59 schrieb Dr.Peer-Joachim Koch <pkoch at bgc-jena.mpg.de>:

> Was kann man noch zur Klärung tun ?

Ich würde folgende Reihenfolge einhalten:

> folgendes Problem. Ein Nutzer(A) sagt er hat eine Mail an Nutzer (B) versendet.
> Die Mail ist im Sent-Folder bei ihm gespeichert, aber es gibt keinen Eintrag irgendwo im
> Log im Zeitraum(Zeitstempel der Mail) über einen Einlieferungsversuch von Nutzer A (muss
> sich anmelden zum Einliefern).

1. Ist dem wirklich so? Auf Aussagen eines Users würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen.

> Es gibt Einträge Minuten(~10min) vorher und nachher an andere Nutzer die von A Mails bekommen haben,
> aber diese Mail ist nirgendwo vermerkt.
> Wenn im SMTP-Log nichts steht, ist nichts eingeliefert worden. Richtig ?

2. Richtig - hier *muss* was im Log stehen - wenn nix drin steht, dann kam auch nix rein.

> Sent Folder wird über IMAP(S) vom Client direkt angesprochen, oder ?

> Als Ergänzung: Nutzer A verwendet Mac-Mail.

Um meine frühere Aussage etwas aufzuweichen: Mir ist solch ein Verhalten nicht bekannt und ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei solch einer hohen Anzahl von Usern bisher keinem das Problem aufgefallen sein soll. Ausserdewm: Was keine Erklärung sein sollte: OSX Server nutzt selbst als IMAP-Server Dovecot - ich gehe doch mal davon aus, dass Apple das Zusammenspiel seines Clients (zumindest in grundsätzlicher Weise) mit einem richtigen IMAP-Server testet (ja, ich weiß, dass Mail.app kleinere Probleme hat, aber so was grundsätzliches?!). Auf Wunsch kann ich Dir aber gerne mal die PLIST-Einstellungen für Mail.app für Logging geben, damit Du ggf. das Problem am Client eingrenzen kannst.

Gruß,
Michael