[Postfixbuch-users] DISCARD bei Verwendung von smtpd_proxy_filter nicht verfügbar - Alternativen?

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Do Apr 17 19:23:52 CEST 2014

Hallo Liste,

ich habe mir das gerade nochmal angesehen und komme noch nicht auf eine
vernünftige Lösung.

Einliefernde Server (Port 25) werden durch den smtpd_proxy_filter
geschickt. Meine Clients die auf Port 587 einliefern durch den
content_filter, da ich den Versand nicht unnötig verlangsamen will,
indem auf den smtpd_proxy_filter gewartet wird.

Für smtpd_proxy_filter ist die Empfehlung die
smtpd_recipient_restrictions erst nach dem Durchlauf durch den Amavis zu
durchlaufen. Beim content_filter können und sollen sie vorher. Wenn ich
jetzt die smtpd_recipient_restrictions in den Rückkanal auf Port 10025
einbaue, durchlaufen meine Clients per Port 587 die zumindest bis
permit_sasl_authenticated doppelt. Auch doof.

Peer und Patrick ich würde mich freuen hier von euch nochmal ein
Feedback zu bekommen, wie hier eine sauber Lösung aussehen könnte.

Viele Grüße, Christian