[Postfixbuch-users] minimale Schlüssellänge

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
So Apr 13 12:14:03 CEST 2014

* ckubu <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> kann ich die minimale Schlüssellänge auf strong (128bit) hochsetzen,
> auch mit smtpd_tls_security_level=may (opportunistic)

Setze:

smtpd_tls_ciphers = medium

Ggf. möchtest Du noch ganz bestimmte ciphers rausnehmen. Dazu dann mit sslscan
auf DEMSELBEN HOST arbeiten:

$ sslscan --no-failed -starttls localhost:25

Dann siehst Du was der Server noch anbietet. Wenn Du dann einschränken willst,
mit smtpd_tls_exclude_ciphers arbeiten. Beispiel:

smtpd_tls_exclude_ciphers =
        RC4
        aNULL
        SEED-SHA