[Postfixbuch-users] Undefinierbares Problem mit einem Mail Account

usenet at schani.com usenet at schani.com
Di Apr 1 20:34:37 CEST 2014

Ich habe einen dovecot 1.x am laufen, der ca 60 Mailboxen verwaltet.
Soweit läuft Dovcot auf dem Server seit 3 Jahren Problemlos.

Ein User greift über eine langsame Internetverbindung per
Outlook2010/IMAP drauf zu.
In dem Postfach liegen ca. 30TSD Emails in INBOX und noch 15 anderen
Unterordnern.

Seit ein paar Tagen verschwinden Email aus dem Account. Nach längeren
Phase des Versuchs Emails abzugleichen/abzurufen sind plötzlich in der
INBOX nur noch 200 Emails vorhanden. Es werden also Mails auf dem Server
gelöscht. Nach dem Rückspielen des Backups auf dem Server kann man die
Emails sofort im Webmailer wieder aufrufen. Ach von einem anderen
Rechner der vernünftig angebunden ist funktioniert es einwandfrei.

Ich habe bei dem User jetzt mal Thunderbird installiert, da ich denke
das der sich evtl. besser an IMAP hält. Aber auch da gibt es immer
Probleme. Auch schon beim einfachen Abrufen der Header bleibt TB hängen.
Auch frisches Installieren von Thunderbird hilft nicht.

Mit iPhone und Android und langsamen mobilen Verbindungen habe ich mit
dem selben Server aber auch keine Probleme. Es gibt auch Accounts mit
deutlich mehr Emails auf dem Server.

Ist der Account defekt? Ich hab schon mal die index Files gelöscht, die
dovecot dann wieder sauber anlegt.

Was kann ich da tun? Bin schon am verzweifeln. Dauert immer eine Zeit
die Emails wieder zurück zuspielen und alles für ein paar Stunden wieder
für den User sichtbar zu haben. Bis er wieder anruft und sagt das seine
Emails schon wieder weg sind, oder TB nichts neues runter lädt.

Bitte gebt mir einen Tipp

Danke

Christian