[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu content filter mit amavis

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Sep 30 17:24:58 CEST 2013

Hallo!

Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws> wrote:

> Du schickst die Mail doch schon während der Einlieferung zwangsweise
> durch den Amavis (smtpd_proxy_filter). Warum willst du sie denn jetzt
> nochmal per Header-Check da durch schicken?

Ja, ok, der Ablauf durch die Instanzen war mir nicht klar. Was macht
denn ein /^Subject: .*offer/    FILTER amavisfeed:[127.0.0.1]:10024 ?
Ich versteh' das so, dass Postfix die email nur an amavis schicken
wird, wenn der check des filter_header positiv ist. Da amavis aber
eh schon als smtpd_proxy_filter eingebunden ist, ist es eh bei jeder
eingehenden email involviert. aha, ok, danke, da hat mich das readme
von p at trick irritiert.

> Und was meinst du mit
> ???

> Die Header-Checks kannst du grundsätzlich beibehalten. Auf dem Rückweg
> werden sie ausgeschaltet und gut ist.

Meine header_ und body_checks greifen nicht, wenn der smtpd_proxy_filter auf
port 10024 aktiv ist. Sie greifen nur, wenn ich sie auf [localhost]:10025
nicht ausgeschaltet habe. Und deshalb bin ich verwirrt.

  Andreas