[Postfixbuch-users] hotmail & co.

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Mo Sep 30 14:14:47 CEST 2013

Hi,

den Link hat ja bereits Carsten genannt. Ich wollte aber noch auf Deine
Fragen eingehen:

> Ich meinte aber, ob das Problem grundsätzlich gelöst werden kann.
> Z.B. eigene IPs whitlisten lassen, irgendwie?

Nein. Überlege doch einmal was das bedeuten würde...

Microsoft schreibt ja auch selber:

> Does Outlook operate an “allow list” that I can get on?
>
> No. An "allow list" is essentially a "free pass" which allows emails
> from certain senders to bypass junk email filters and other
> precautions.

...und ich denke damit haben sie recht (so verstehe ich auch nicht, weshalb
hier manche, wenn ein großer auf Listen gelandet ist, diese gleich
whitelisten).

> Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, für uns ohne
> nachvollziehbaren Grund, dass eine unserer IPs gesperrt wurde. Das
> ist natürlich inakzeptabel.

Die Gründe wären in der Tat interessant. Aber selbst wenn dabei heraus
käme, dass da jeden Tag jemand würfelt...

Ich kann da nur spekulieren:
- Mailserver steht in einem Netz eines Massenhosters (Hetzner, OVH...) der
nicht unbedingt die beste Reputation genießt (dann mag der eigene Server,
das eigene Subnet, nicht böse sein, wird aber Bauernopfer, weil die großen
Netzblöcke statt einzelne IPs sperren

- Gerade bei Hotmail habe ich die Befürchtung, dass es ausreicht, wenn ein
Mailempfänger eine Mail im Webmailer als "Spam" meldet. Selbst wenn ihr
(oder ein Kunde von euch) dann ein Portal/Onlineshop betreibt, der sich an
alle Gesetze/Empfehlungen hält... wenn der nette Nutzer dieses Portals/Shop
zu faul ist seinen zuvor selbst bestellen Newsletter mit einem einfachen
Klick wieder abzubestellen und es einfacher findet auf den "Das ist
SPAM"-Button zu klicken... *zack* - und die Reputation fällt. Aber wie
gesagt, nur eine Befürchtung, beweisen kann ich das nicht...

--
Ich Grüße,
Igor