[Postfixbuch-users] Postfix+Dovecot2: zwei Maildirs nach Empfang an eMail-Adresse mit +-Extension

Sebastian Feltel sebastian at feltel.de
Mo Sep 23 16:00:59 CEST 2013

Hallo,
ich habe hier einen Postfix-Mailserver, der über den Dovecot-LDA deliver
eMails in Maildirs ausliefert. Die User sind virtuelle User,
konfiguriert in Textfiles. Das System funktioniert soweit ganz gut, bis
auf eine Sache.

Kommt eine eMail an eine Adresse herein, die eine Extenstion nutzt, z.B.
benutzer+test at example.com, dann wird die Mail sauber nach
/srv/mail/example.com/benutzer/ zugestellt, gleichzeitig wird aber ein
leeres IMAP-Verzeichnis /srv/mail/example.com/benutzer+test/ erstellt,
worin sich nur cur, new und tmp befinden, jedoch keine Maildatei.

Der LDA ist nach dem Dovecot2-Wiki so konfiguriert, das er die Extension
wegfallen lässt und ins Maildir zustellt. Lasse ich Postfix direkt
zustellen, dann klappt das ohne Probleme, nur habe ich dann kein
Sieve-Filtering etc. Ich weiß nicht, welcher Prozeß das überflüssige
Maildir erstellt; es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber stören tut
es trotzdem.

Die Postfix-Config liegt unter http://feltel.de/tmp/postconf und die
Dovecot-Config unter http://feltel.de/tmp/dovecot.

Sieht einer den Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht mehr sehe?

Viele Grüße
Sebastian