[Postfixbuch-users] LDAP query_filter Problem

Fischer, Marcel MFischer at newyorker.de
Mi Sep 18 15:57:50 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich stehe zurzeit vor einer Aufgabe, die ich nicht wirklich gelöst bekomme.
Ich schildere mal kurz die Situation.
Wir haben mehrere Mailserver mit Postfix im Einsatz. Die Empfängerverfizierung läuft gegen ein Active Directory über eine ldap_table.
Zurzeit sieht diese so aus.
/etc/postfix/virtual_alias_maps_ldap_emea.cf:
domain = hash:/etc/postfix/relay_domains
server_host = yyy.yyy.yyy.yyy
search_base = dc=beispiel, dc=de
version = 3
bind_dn = CN=srvPostfix, OU=postfix, dc=beispiel, dc=de
bind_pw = password
query_filter = (|(proxyAddresses=smtp:%u at standort1.%2.de)(proxyAddresses=smtp:%u at standort2.%2.de)(proxyAddresses=smtp:%u@%d))
result_attribute = mail
result_format = %s

Die Herausforderung ist nun, dass bestimmte Benutzer im Active Directory von "extern" nicht per Mail erreichbar sein sollen. Es soll also eine "User unknown" Meldung generiert werden.
Grundsätzlich habe ich mir vorgestellt, den query_filter anzupassen. Leider bin ich total ratlos, wie ich diese bestimmten Benutzer herausfiltern soll.
Ich hatte z.B. daran gedacht, eine Gruppe im AD anzulegen und diese bestimmten Benutzer als Member hinzuzufügen. Aber wie bilde ich das dann in dem Query Filter ab?
Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Ideen?

Vielen Danke und viele Grüße

Marcel Fischer