[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Sep 17 16:19:18 CEST 2013

Hallo!

Die mail, auf die du dich beziehst, ist noch nicht bei mir
eingetroffen wegen dem softbounce.

Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws> wrote:

> falsch. Die Domain anup.de wird gefunden, sonst hieße die Fehlermeldung
> "Relay access denied".

Du hast recht. anup.de wird gefunden.

> Jedoch wird der user anmeyer at anup.de nicht in der MySQL-Tabelle der
> mailbox_maps gefunden

ja, so ist es.

> Da du ja nur
> definiert hast, suchst du auch nur in dieser Tabelle.
>
> Steht dieser User in dieser Tabelle?

Nein, diese Tabelle soll vorerst nur für die testdomain.test fungieren.
Mit
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/ ,
                       hash:/etc/postfix/mailboxes

funktioniert es jetzt. Wobei ich der irrigen Meinung war, dass Postfix
die /etc/postfix/mailboxes zur Einlieferung an dovecot gar nicht zu Rate
zieht, da über dovecot-lda eingeliefert wird.

Danke, es funktioniert, mir raucht der Kopf. Es ist komlpiziert, wenn
man sich nicht jeden Tag mir dieser Materie beschäftigt.

  Andreas