[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Sep 16 23:27:30 CEST 2013

Hallo Andreas, hallo Leute,

Am Montag, 16. September 2013 schrieb Andreas Meyer:

> Postifx wertet die Datenbank nicht aus. Ich krieg's nicht hin.

> und der Part aus der main.cf:

... zeigt genau, warum hier immer nach   postconf -n   gefragt wird ;-)

> virtual_mailbox_domains =
> proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_domains_maps.cf
> virtual_mailbox_maps =
> proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
> virtual_alias_maps =
> proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_alias_maps.cf

Zuerst definierst Du virtual_mailbox_domains etc....

> virtual_mailbox_domains = aa.de bb.de cc.de
> virtual_mailbox_base = /var/spool/vhosts
> virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/mailboxes
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtualaliases

... um sie 3 Zeilen später wieder zu überschreiben.

postconf -n dürfte Dir nur die letzten Zeilen ausgeben.

Was Du willst, ist eine Kombination in jeweils einer Zeile, also z. B.

virtual_mailbox_maps =
    proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_mailbox_maps.cf,
    hash:/etc/postfix/mailboxes

Um die Frage in Deiner anderen Mail zu beantworten:

PostfixAdmin stört sich nicht daran, wenn Du einen Teil Deiner Domains
in Textdateien verwaltest.

BTW: In der PostfixAdmin-Doku (POSTFIX_CONF.TXT) gibt es auch eine
Anleitung, wie die Datenbank-Anbindung gemacht wird. In Deinem Fall
musst Du eben zusätzlich die hash:/... mit angeben.

Gruß

Christian Boltz
--
RAID: One more disk fails than can be recovered by the redundancy.
                                                    -- Andreas Dau