[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Sep 16 13:42:06 CEST 2013

Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de> wrote:

> need more input :-)
>
> was ist das Problem, was willst du erreichen?

Ich möchte ein System bauen, an dem man eine eamil-Adresse registrieren
kann, diese Adresse mit zugehörigem Passwort in eine MySQL-Tabelle
eingetragen wird und anschließend von Postfix und Dovecot ausgewertet
werden kann.

Bislang werden alle Benutzer unter dovecot in ein file eingetragen
und Postfix macht per LDA einen lookup. Jetzt möchte ich für eine
einzelne Domain und auch für das Login über Webinterface eine MySQL
benutzen, aus der alle Inforamtionen geholt werden können, die zum
Anmelden und mailen benötigt werden. Die anderen Domainen, die Postfix
und Dovecot verwalten, sollen weiterhin über das file, das dovecot
managed, benutzt werden.

  Andreas