[Postfixbuch-users] Kennt jemand Barracudas AntiSPAM-Antivirus Lösung

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Sep 12 23:43:35 CEST 2013

Hallo Frank, hallo Leute,

Am Donnerstag, 12. September 2013 schrieb Frank Fiene:
> in der nächsten Woche will mich ein Vertriebler von Barracuda davon
> überzeugen, dass seine Lösung viiieeel besser ist als meine
> Postfix/Amavisd/Postgrey/Clamd-Installation.

Falls Dein Server einigermaßen sinnvoll aufgesetzt ist, wird er das
nicht schaffen ;-) - und falls Dein Problem nur ist, dass Du Geld übrig
hast [1], bin ich da gern behilflich ;-))

> Was muss ich fragen? Kennt die Lösung jemand?
> Haben die wenigstens smtp korrekt implementiert?

smtp? Halbwegs - das Listenarchiv kennt einige lustige Geschichten.
Nur mal als Beispiele:

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2010-August/054214.html
"Mein Ziel ist es allerdings, eine sog. Barracuda-Spam-Firewall abzulösen
(keine Angst, die heißt nur so: In Wirklichkeit ist es ein Spam-Magnet,
da sie erstmal auch für Spams eine 250 abgibt und kein greylisting kennt
(von Real-time-Filterung kann auch keine Rede sein))."

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-February/048386.html
(bitte komplett lesen ;-)

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-February/048456.html
(ebenfalls komplett lesenswert)

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2010-February/052594.html und
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2012-March/058183.html und
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2012-October/059264.html
(sehr interessante[tm] Konfiguration)

Oh, und ich habe tatsächlich noch eine Frage für den Vertriebler:
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2008-January/041310.html
;-)

Es wäre schön, wenn Du uns kurz berichtest, ob Du den Vertriebler
erfolgreich vertreiben ;-) konntest und was er zu den genannten Dingen
sagt. Ich leg schonmal das Popcorn bereit ;-)

Gruß

Christian Boltz

[1] Dieses Problem lässt sich mit $appliance recht zuverlässig lösen.
    Leider oft _nur_ dieses Problem ;-)

--
Fragen Sie im Zweifel sofort nach dem Absenden telefonisch beim
Empfänger nach, ob Ihre E-Mail angekommen ist. Bei Schwierigkeiten