[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

roellig at roellig-ltd.de roellig at roellig-ltd.de
Mi Sep 11 13:07:05 CEST 2013

Hallo

Zitat von Rico Koerner <rico at netbreaker.de>:

> Was für eine Mailserver läuft dort? Ist der irgendwie anpassbar,
> abgesehen von einem Smarthost?
Postfix

> Das Routing kannst du ja in dem Fall nur an dem MX festmachen.
Das ist ja gerade die frage ob man das mit Postfix im Vorfeld
auseinander Pflücken kann und Postfix dann selbst entscheidet
wo er das hinschiebt.

> Die IPs der t-com überschreibst du ja in dem Fall, daher ist das egal.
> Der Hostname des Relays ist die einzige Konstante, da du auch nicht
> weißt, welche Domains davon betroffen sind.
Ja war eigentlich auch so gemeint, das man das nur an den Lookups festmachen
kann. Da man ja im Vorfeld nicht weis welche Domain bei der Telekom liegt.

> Postfix wo? Auf deinem Server? Das klappt nicht, da du ja beim Kunden
> schon entscheiden willst, welcher Teil zu deinem Server soll.
Auf beiden blechen.
Das komplette Umbiegen des Traffics zu mir um das aus dem weg zugehen
ist mir zu viel. Da der Kunde, aber auch einige anderen Kunden die die
gleiche Problematik haben, viel mit Mailinglisten Arbeiten und das wär
mit dann doch zu Doof.

Wenn die Mails in meinem System erzeugt werden, wär das was anderes. Bei
den Kunden die nur kleinen Traffic haben mach ich das ja schon so, da wird
dann alles zu mir geroutet und ich schleuse das zum Kundenblech durch,
was Viren und Spam filtern einfacher macht.

> Gruß
> Rico

Gruss
Sven