[Postfixbuch-users] Welche Postfix-Resourcen in DRBD

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Sep 9 12:35:48 CEST 2013

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Ja, stand da so drin :)

> Eigentlich will man nur die Queue, damit die im Fehlerfalle übernommen
> werden kann.

Wie ist das eigentlich, wenn man früher, also ohne lange Queue-IDs ne
Queue auf ne andere Kiste kopiert hat (und nein, das ist im
vorliegenden Fall mit DRBD irrelevant, es fiel mir nur gerade ein),
dann hat man ja normalerweise so lange "postsuper -s" ausführen
müssen, bis sich die Queue-Filenamen nicht mehr geändert haben. Ist
das mit langen Queue-IDs immer noch so?

Stefan