[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

roellig at roellig-ltd.de roellig at roellig-ltd.de
Mi Sep 4 17:42:51 CEST 2013

Hallo,

Zitat von Rico Koerner <rico at netbreaker.de>:

> Werden die Mails nur von einem Ort gesendet? Also ein ausgehender Server
> beim Kunden bzw. Clients aus einem Büro?
Ja, ist nen Kundenblech und alle Mails des Kunden laufen darüber.
Die Telekom Mails eben über das Routing zu mir.

> Quick & Dirty:
> Du könntest einen Eintrag für den Hostnamen des T-Com-Relays im lokalen
> DNS oder in der /etc/hosts mit der IP deines Servers vornehmen.
>
> So etwas ähnliches hab ich bisher in einer pfsense eingestellt, weil
> dort die Smartphones wahlweise von extern (via Portforwarding) auf eine
> interne Maschine zugreifen oder im WLAN dann die interne IP ansprechen
> müssen. Also hab ich für das (W)LAN den Hostnamen im Router/DNS mit der
> internen IP überschrieben.
Bleibt aber immer noch das Risiko das die Telekom IP´s wegnimmt oder dazubaut
und somit ne Mail wieder Hängenbleibt. Schöner wäre die Lösung das Postfix
das selbst machen kann und das ich das auch andere Kunden System mit einbauen
kann.

Trotzdem danke für die Anregung
> Gruß
> Rico