[Postfixbuch-users] Postfix TLS mit CAcert?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mi Sep 4 14:35:42 CEST 2013

Timm Schneider [04.09.2013 14:07]:
> Hi
>
> evtl. lege ich hier einem Irrtum nahe.
> Da ich derzeit mit meinem Thunderbird signiere und verschlüssel, und
> hier ein Zertifikat erst verwendet werden kann, wenn die Kette passt,
> also die rootCA Stelle vom TB als vertrauenswürdig erachtet wird.
>
> Ist es von Maiserver zu Mailserver nicht so?
> Wahrscheinlich ist es so, dass mir der Zielserver sein public Cert
> sendet mit dem dann meiner verschlüsselt und umgekehrt, sonst wird
> nichts weiter überprüft.

Ich glaube, Du vermischt hier das Verschlüsseln der Mail an sich (bzw.
des Mailinhalts; das geschieht im Mailclient (Thunderbird, z. B. mit
Enigmail)) und den Transport der Mails zwischen Mailservern - per TLS.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine verschlüsselte Mail
kann sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt transportiert werden
- ihr Inhalt ist trotzdem verschlüsselt.

Gruß
Werner