[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

roellig at roellig-ltd.de roellig at roellig-ltd.de
Di Sep 3 11:43:47 CEST 2013


Hallo
Zitat von Mathias Jeschke <postfixbuch-users at 0xaffe.de>:

> Hallo Sven,
>
> Am 03.09.13 10:10, schrieb roellig at roellig-ltd.de:
>
>>> Und warum lehnt die Telekom die Mails Deines Kunden ab?
>>> Ich schätze hier liegt das eigentliche Problem.
>
>> Na der übliche Kram halt. nen reverse lookup fehlt, der Dienstanbieter
>> meines Kunden will dafür aber 20 € im Monat haben und der Kunde
>> hat natürlich nicht daran geachtet als der Server angemietet wurde.
>
> Ich weiß ja nicht welche Stundensätze Du so nimmst, aber ich würde dem
> Kunden raten den Dienstleister zu wechseln (bzw. einen Wechsel androhen)
> und in der Zwischenzeit die 20 € monatlich zu zahlen.
Schon vorgeschlagen wurde aber rigoros abgelehnt.

>>> Warum lässt Du nur die Mails "an die Telekom" über Deinen Relay
>>> transportieren und nicht alle Mails?
>> die verschicken halt so viel Mails das ich das nicht will, außerdem
>> haben die nur das relaying für die Telekom Mails gebucht.
>
> Ich hoffe dem Kunden ist bewusst, dass sein eigenes Setup (s.o.) kaputt
> ist und nicht nur Telekom-Mails betroffen sind.
Nein das Setup ist nicht Kaputt, es betrifft halt nur die Domains die
durch die Telekom gehostet werden und als Relay eben mail.webpage.t-com.de
zurückliefern. Die normalen Mailadressen mit der Telekomdomain hinten dran
werden sauber über die Transport zu mir Relayed.

>>> Mit "postmap -q" kannst Du übrigens die Postfix-Maps manuell abfragen,
>>> also z.B. (bei Transport-Map im Format "hash"):
>>> $ postmap -q mail.webpage.t-com.de hash:/etc/postfix/transport
>> die Idee hab ich ja schon getestet.
>>
>> aber die Mails gehen trotzdem nicht.
>> im übrigen ist ja die Adresse ganz normal, also
>> kunde1 at domain.de und postfix versucht das an mail.webpage.t-com.de
>> zu relayen aber genau das soll er nicht machen sondern wenn er die
>> Relay Adresse hat zu mir und dann zur Telekom.
>
> Klar geht das nicht, weil der Transport-Lookup auf Basis der
> Zieladresse/-domain statt findet und nicht auf Basis des (bereits
> aufgelösten) Ziel-MX.
>
> Da wirst Du wohl um Black- bzw. Whitelisting nicht herumkommen, wo wir
> wieder bei der Wirtschaftlichkeit bzw. Ursachenbehebung wären ;-)
gibt es trotzdem ne Möglichkeit das anhand der Telekom relayadresse zu
lösen? das wäre nämlich nur ein Eintrag und ziemlich wartungsarm.

das eintragen der Telekomdomains in die Transport wird mir auf Dauer
zu viel Handarbeit und ist auch zu Fehler trächtig. Ausserdem müsste
man das für jeden meiner Kunden, die eine solche Konstellation haben,
erneut einbauen.

>
> Mathias.

Grüsse
Sven
-- 
Röllig IT - Technik
Hermannstr. 12
12049 Berlin

Tel: 0049 (0)30 / 447 297 03
Fax: 0049 (0)30 / 447 297 02
mailto: roellig at roellig-ltd.de




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users