[Postfixbuch-users] Backscatter-Spam abwehren

Arnold Bechtoldt arnold.bechtoldt at matchbit.de
So Sep 1 13:58:19 CEST 2013

Hallo zusammen,

mich würde grundsätzlich interessieren wie ihr gegen Backscatter-Spam
vorgeht und welche Vorgehensweise sich für eure Systeme bewährt hat.

- Statische Header Checks in Postfix
- Amavis
- SpamAssassin

Hintergrund:

Seit 1-2 Monaten bekomme ich in ein Postfach täglich ca. 1-2
non-delivery notifications, die am (sehr) restriktivem Postfix,
Amavisd-New und SpamAssassin durchgewunken wurden.

Verschiedene Checks (SMTPD-Restriction, RBLs, Postscreen. u.a.) sind
bereits im Einsatz.

Aus dem Web habe ich bereits einige Lösungsvorschläge gesammelt, die auf
dem ersten Blick alle ihre Vor- und Nachteile haben.

http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html
http://wiki.apache.org/spamassassin/VBounceRuleset

Danke & Gruß

Arnold