[Postfixbuch-users] GMX blockt IP-Adressen ohne A/AAAA-Record

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mi Okt 16 17:41:45 CEST 2013

Hi,

Am 16.10.13 17:27, schrieb Bjoern Meier:

> Oha. Ich hab erst gedacht: "What? Wie geht denn die sonst die
> Einlieferung, wenn der MX keinen A/AAAA-Eintrag hat?". Dann fiel mir
> zum Glück noch ein: "Ach, für die Zustellung, kann ja auch ein MTA in
> einer anderen Domäne sein.".

Der MX muss nicht einmal in einer anderen Domäne sein - bei einer
Mail-only-Domain (example.invalid) würde ja (theoretisch) ein MX-Record
für example.invalid und A-Record auf z.B. mx.example.invalid ausreichen.

Dafür muss es keinen A-Record für example.invalid geben.

Das war in den Anfangstagen des WWW sogar unüblich, sprich man musste
(noch) www.example.invalid in den Browser tippen ;-)

Viele Grüße,
Mathias.