[Postfixbuch-users] Verzögerung von 33 Sekunden

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Mo Okt 14 09:36:50 CEST 2013

Am 14.10.2013 00:38, schrieb Andreas Meyer:
> Also ich möchte hier nochmal zurückkommen. Das Problem scheint razor2
> zu sein. Ich habe $sa_local_tests_only = 1; gesetzt. Damit waren diese
> langen Timings verschwunden.
> Dann habe ich wieder $sa_local_tests_only = 0; gesetzt und in
> /etc/mail/spamassassin/v310.pre
> loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Razor2 kommentiert.
>
> Und auch dann waren diese ewigen Timings Vergangenheit. Jetzt kenne
> ich dieses razor2 überhaupt nicht. Aber ich denke, es gibt da ein
> Problem mit deren Netzwerk.
Wir hatten dieses Thema erst "kürzlich" auf der Liste. Endresultat des
Ganzen war, dass Razor/Pyzor etc. spezielle Ports braucht und wenn die
nicht freigeschaltet sind Timeouts verursacht werden. Das Problem liegt
also wohl eher bei dir.

Siehe:
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2013-May/060422.html

Markus