[Postfixbuch-users] 1+1/GMX/Web.de auf der Spamcop-Blacklist - whitelisten ja oder nein?

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Okt 8 19:06:16 CEST 2013

Hallo,

drei Dinge:

1) Gibt es Anzeichen dafür, dass United Internet zu Unrecht auf den Listen
gelandet ist? Nach meinem Wissen bislang nicht. Die haben da schon in den
letzten 5 Tagen zu kämpfen... die haben also definitiv irgendein Problem.

2) Macht sich jemand bei United Internet einen Kopf, wenn deine Server auf
Listen gelandet sind, ob sie dich whitelisten?

3) Wieso setzt du diese Liste ein? Vertraust du ihr nicht oder bist mit
ihren Entscheidungen nicht einverstanden? Dann solltest du sie auch nicht
verwenden...

Man kann im übrigen auch abstufen: Bspw. Listen nur zur Erhöhung der Score
heranziehen und nicht gleich wie bei typischen RBLs ablehnen (kann
hilfreich sein, wenn man eine Liste toll findet, aber ihr evtl. nicht ganz
vertraut).

n solchen Tagen zeigt sich meiner Meinung, ob man seiner Lösung vertraut
und sie richtig findet oder doch nur irgendetwas aus dem Internet abgetippt
hat ohne zu wissen was das alles... und wieso... (allerdings tue ich mich
auch manchmal bei Greylisting schwer ;)).

--
Ich Grüße,
Igor