[Postfixbuch-users] Amavisd-new Vorrang von Variablen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Sa Nov 30 20:14:14 CET 2013

* Daniel Gompf <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
>
> Ich setze gerade einen neues Mailsystem auf, bin soweit auch durch.
> Nur diesmal will ich amavisd-new an eine MySQL-Datenbank hängen (wie
> auch Postfix und Dovecot), es soll alles über eine zentrale
> Datenbank sehr granular gesteuert werden können. Daher nutze ich
> auch sqlgrey, geht ganz gut musste nur für IPv6 etwas anpassen.
>
> Nun zur Frage.
> Welche Werte verwendet amavisd für seine Arbeit?
> Ich habe allgemeine Werte in der amavisd.conf und spezielle Werte in
> der Datenbank.
> Was passiert, wenn an beiden Stellen ein Wert definiert ist z.B.

Lookup results in LDAP oder SQL haben Vorrang vor static tables. Wenn sie in
der DB nicht definiert ist (Feld ist NULL), geht amavis davon aus der Wert
wurde nicht gesetzt.

> Was passiert, wenn nur an einer Stelle der Wert definiert ist? Wird
> dann der mit der höheren Priorität (u.U. der Leere) genommen, oder
> immer der, der nicht leer ist?

README.lookups sagt:

    The first that returns a definitive answer (not undef/NULL) stops the
    search.

> Oder sollte ich aus der Datenbank alle Felder entfernen die ich
> sowieso global definieren möchte.

Lass sie 'undef' (NULL) und amavis wird die globals aus der .conf verwenden.

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer