[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Tim-Ole toag at izsr.de
Fr Nov 29 15:41:59 CET 2013

Nett, dass hier eine kleine grundsätzliche Debatte entsteht - wenngleich ich mich nicht des schleichenden Verdachts erwehren kann, dass diese vorrangig auf meine Kosten geht … ;-)

Ja, ich weiss, dass ich nicht zum erlauchten Kreis der Admins gehöre (und nie gehören werde), die

- Logs lesen und verstehen

- wissen, was sie tun und

- ihre Probleme stets alle selber beheben

- dabei im Vorgriff bereits durch reines Nachdenken herausbekommen, welche Probleme auftreten können

- und die zuguterletzt Software nicht durch Try and error auf der Spielwiese (so wie ich) lernen, sondern wiederum durch konzentrisches Meditieren, Lesen und Verstehen der Howtos, quasi in vorgreifender Widerspiegelung.

Mein Lob an all Jene! Denn dies ist meine Sache nicht - ich will hier einfach mal eine Lanze brechen für die vielen Dummen (wie mich), die ihre Systeme einfach nur notdürftig am Laufen haben wollen.

Und: um die Sache der OpenSource. Die wäre meiner - sicher ebenso vermurksten - Meinung nach schon sehr viel weiter, wenn HowTos und ToDos *einmal* funktionieren würden.

Denn über so etwas hier habe ich auch gelacht:

http://www.weka-it.ch/praxisreport_view.cfm?nr_praxisreport=1171

… aber mangels Erleuchtung geht es mir bei einigen OpenSource-Projekten auch nicht viel anders als jenen Autoren beim Exchange-***.

Süffisantmodus aus: ernsthaft kann ich eine Software nur zu verstehen versuchen, wenn sie auch mal funktioniert.

Postfix funktioniert bei mir seit 10 - 12 Jahren, Courier/Dovecot, LDAP, DFS, DNS, DHCP, VPN, Radius, DATEV, Linux-, Mac- und Windowsserver mit zahlreicher Spezialsoftware ebenso - trotzdem: ich werde immer nur dumm sein und bleiben und habe kein recht zum Meckern, das merke ich einfach … :-\

Dovecot mit MySQL / diverse Groupwares liefen bei mir bisher jedenfalls niemals.

Und das liegt meines Erachtens - süffisantenmodus aus - an den grottig schlechten Howtos, Pre-Installationsroutinen usw.

Probe aufs Exempel: auf ein paar VMs mal Kolab 3.0 installiert.

Versuch 1: nach http://docs.kolab.org/installation-guide/debian.html: klappt überhaupt nicht, zuviele Fehlermeldungen beim Versuch, die Pakete zu holen. Wäre es die einzige Lösung, würde ich hier versuchen zu reparieren, aber es gibt ja noch

Versuch 2: nach http://kolab.org/blog/andi-kallenberger/2013/07/11/kolab-3.0-–-kapitel1-installation-und-basiskonfig

Komisch, dass der Kollege darauf verweist, dass "as Vorgehen im Wesentlichen: http://docs.kolab.org/de-DE/Kolab_Groupware/3.0/html/Community_Installation_Guide/index.html ( entspricht), jedoch mit (…) einer Fehlerbehebung."

Da ist doch niemals nicht ein Fehler im offiziellen Kolabdoku?

Jedenfalls, diese Installation klappt, aber dann ist der Zugriff auf den Kolab-Webadmin verweigert. Und wieder: aussortiert wegen Untauglichkeit im ersten Durchgang - zumindest, wenn es nur mal darum geht, welches von den Howtos als Erstes durchs Ziel rennt. Fehlersuche im Apache oder welchem Log auch immer mache ich, wenn ich auf meinen produktivsystemen bin. Also

Versuch 3: nach http://docs.kolab.org/en-US/Kolab_Groupware/3.0/html/Community_Installation_Guide/chap-Community_Installation_Guide-Installation.html usw.:

- keinerlei Abfrage der Credentials beim Setup - ausser dem MySQL-root-Passwort. Und siehe da: es ist natürlich auch kein Login auf kolab-webadmin möglich. Was in /etc/kolab/kolab.conf steht, ist unbrauchbar.

Ich habe mir per Fernbeamerei etwas von der Schlauheit anderer Admins auf mein Gehirn umgeleitet (ist strafbar, aber vielleicht merkt´s ja keiner) und weiss dadurch, dass ich per LDAP die Credentials setzen kann. Schön und gut. Aber dann würde mich interessieren

a) weshalb das nicht im (offiziellen Kolab-)Howto steht

b) was das soll.

c) und wieso

dpkg-reconfigure kolab

nicht funktioniert.

d) weshalb es im Linuxmagazin ausdrücklich lobend erwähnt wird, dass in Kolab 3.1 die Sync-Komponente für die Applegeräte out-of-the-box funktioniert. Scheint den Redakteuren eier Erwähnung wert gewesen zu sein, erstaunlich … Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

QED.

So, genug gephilosophiermeckert - das Dovecot/SQL-Projekt ist ohnehin erstmal beerdigt.

Weihnachten geht´s vielleicht mal wieder weiter …

So - ihr dürft fröhlich dreinhauen!

Frohen 1. Advent! ;)