[Postfixbuch-users] Spam von infizierten Kunden unterbinden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Nov 27 17:46:43 CET 2013

Am 27.11.2013 11:05, schrieb Timo Heinrichs:

Hi,

> ich. Wir filtern auch ausgehend auf Spam, allerdings relativ lasch,
> da wir auch Kunden haben die reguläre Newsletter verschicken (auch
> große Mengen). Ich muss halt auf jeden Fall False-Positives
> vermeiden, da wir sonst garantiert mit Anrufen der ahnungslosen
> Kunden überhäuft werden.

Ich wüßte nicht, wieso Newsletter anders gefiltert werden sollten, als
normale E-Mails. "Einfach so" werden auch Newsletter-Mails nicht
rausgefiltert nur weil es Newsletter sind.

Und WENN sie Scoring-Punkte sammeln, weil sie eklatante technische
Fehler aufweisen, dann werden sie auch AUF ALLEN ANDEREN SYSTEMEN diese
Spam-Punkte sammeln und nicht ankommen. Dann muß man das aus einem ganz
egoistischen Interesse heraus beheben.

Aber das einfach so Newsletter rausfliegen, weil es Newsletter sind, ist
absoluter (wenn auch oft gesagter) Quatsch. Warum sollten sie?

> Was wäre eurer Meinung nach "Best-Practice" gegen das Problem?

1) Normal und normal filtern.

2) Schnell reagieren

3) User erziehen

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,