[Postfixbuch-users] Spam von infizierten Kunden unterbinden

Timo Heinrichs theinrichs at netzpepper.de
Mi Nov 27 11:59:59 CET 2013

Hallo Zusammen,

> Ihr habt wirklich infizierte Kunden-Rechner, die sich beim Spamversand über
> euer Mailrelay korrekt authentifizieren? Das ist mir bisher noch nicht
> begegnet...

Das passiert tatsächlich, kann man im Log verfolgen.

> Wir generieren hier auch schon mal einen Folgeauftrag für unsere Techniker
> -> beheben solcher Probleme. Wenn du lasch filtern musst oder willst, bleibt
> dir nicht viel übrig. Informiere den Nutzer über das Problem und drohe eine
> Sperrung oder restiktivere Filter an. Da gibt es einen recht großen Anbieter
> der das auch auf diese Art klärt.

Natürlich sperren wir Kunden auch wenn das passiert, die werden dann auch relativ kleinlaut, wenn sie verstanden haben, was die da angerichtet haben. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir sowas immer mal wieder haben.

> Wenn du das nicht willst, erstelle für die Nutzer einen eigenen Server, dann
> kommt nur der auf die Blacklist und die regulären Nutzer können weiter E-
> Mails versenden.
>
> Für Newsletter gibt es auch bessere Lösungen als den Mailclient.

Newsletter werden natürlich über entsprechende Programme verschickt (da achten wir schon drauf) und nicht über Outlook o.Ä.

Tatsache ist, dass ich es schaffen muss, es zu vermeiden, dass es überhaupt losgeht mit dem Spammen.

Sieht für mich so aus, als müsste ich tatsächlich z.B. mit policyd richtige Rate-Limits basteln und dann z.B. für die Newsletter weiter auf machen.