[Postfixbuch-users] Warum wird gegen das From Feld geprüft(Cert)

Timm M.Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Di Nov 26 18:19:22 CET 2013

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, warum wird bei bei Signierten Mails
immer gegen das From-Feld in der Mailübermittlung geprüft?
Das From Feld ist doch der Envelope und muß nicht identisch mit dem From
in der Mail selbst sein. In der Regel fällt das nicht auf, da die beiden
Ident sind, aber wenn nicht, dann wird das als Fehler gesehen.
Thunderbird macht das genauso, er Prüft das Zertifikat gen den Envelope
From und nicht gegen das From aus der Mail, so zumindest meine
Beobachtung. Auch Astaro, jetzt Sophos-UTM macht das so.
Ist das reine Einstellungssache, oder ist da im System etwas falsch?

Grüße

--
Timm M.Schneider

TMS IT-Dienst