[Postfixbuch-users] Vorgehensweise bei Re-Install eines Mailservers

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Do Nov 21 20:49:43 CET 2013

Guten Abend,

ich muß meinen Mailserver (bestehend aus Debian 6 mit Postfix, Dovecot, amavisd-new mit spamassassin mit gemeinsamer Datenbasis in postfixadmin/mysql) aus verschiedenen Gründen neu aufsetzen, benötige aber ein laufendes System. Aus diesem Grund habe ich einen zweiten, temporären Server mit Debian 7 installiert, die entsprechenden Pakete (neuere Versionen) installiert und die Konfigurationen übertragen und an das temp. System angepasst, die mysql-Datenbank synchronisiert und alle Postfächer (maildir) erstmal per rsync übertragen. Damit läuft das Backup-System. Ich kann von einem Client per IMAPs mich mit dem Server verbinden, per SMTPs auch Emails verschicken - aber eben alles mit dem temporären DNS-Namen des Servers.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen und ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich:

1. Wie sollte ich vorgehen, wenn ich für den Zeitraum der Neuinstallation den temporären Server als Mailserver mit allen Funktionen nutzen will?

Für den Postfix-Teil sollte das ja kein Problem darstellen. Ich würde den temp. Server als Backup-MX eintragen und zum Zeitpunkt der Umstellung den temp. Server in der Prio (pref) hochrutschen lassen. Alle sendenden Server ist es ja wurscht wie der Server heisst - Hauptsache der Reverse-DNS-Eintrag stimmt mit dem MX überein, oder? Aber was mache ich mit allen IMAPs-/SMTPs-Clients? Ich möchte ja nicht, das diese etwas von der Umstellung mitbekommen und an ihrer Konfiguration etwas ändern müssen.
Und überhaupt stellt sich für mich die Frage: Darf ich auf dem temp. Server mit dem DNS-Namen des eigentlichen Servers hantieren - ich könnte ja später den DNS-Eintrag des regulären Mailservers auf die IP des temp. Servers ändern?

2. Wenn ich jetzt den alten Server deaktivieren und den temp. Server als Produktivserver nutzen will, was tue ich dann in welcher Reihenfolge?

Meine Vorstellung war bisher:

- temp. Server als MX in DNS eintragen mit hohem Pref. und kurze TTL setzen
- auf temp. Server alle Dienste starten
- mysql-DB synchronisieren
- rsync der Postfächer (mit —delete)
- für temp. Server MX-Eintrag im DNS eintragen mit niedrigem Pref.-Wert ändern
- alle Dienste auf dem alten Server deaktivieren
- rsync der Postfächer (ohne —delete)
- DNS-Namen des Mailservers auf die IP des temp. Servers ändern

3. Wie muß ich vorgehen, wenn ich später vom temp. Server wieder auf den eigentlichen wechseln will?

Was habe ich bei dem ganzen Prozedere vergessen? Könnt ihr mir noch Tipps geben?

Viele Grüße,
Michael