[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Tim-Ole toag at izsr.de
Di Nov 19 19:20:37 CET 2013

Hi, Mathias,

> Schade.

ich habe in dem vergangenen Dutzend Jahren äusserst selten aufgegeben - und ich wusste vor 13 Jahren noch nicht einmal, wie ein Windows-Rechner neugestartet wird geschweige denn, wie Linux überhaupt gestartet wird … ;-)

Aber die Kombination Dovecot / SQL treibt mich in den Wahnsinn. Selten habe ich eine Trefferquote von 100% buggy Tutorials und Howtos erlebt … und die schlichteste Syntax für die Grundfunktion des Gespans Dovecot / SQL habe ich bisher nicht begriffen … sorry, bin nicht Wonderman ;-)

> Es geht mir nicht darum, welche DB-Engine Du benutzen willst, sondern
> warum Du überhaupt eine brauchst?

Weil das Ganze erst das Grundgerüst für Tine 2.0 werden soll. Im Moment ist es mir schleierhaft, wie es auch nur *einen* Menschen auf dieser Erde geben kann, der Tine 2.0 erfolgreich aufgesetzt hat ;-)

Das ist natürlich ketzerisch - aber nach 10 Jahren einigermassen erfolgreichem Betriebs der Gespanne Postfix 7 Courier und neuerdings Dovecot mit virtuellen Domänen ist jetzt eine Groupware gefordert.

Exchange soll es aus vielerlei Gründen nicht sein - und aus bestimmten Anforderungen heraus eben Tine 2.0 Kolab, Feng Office und Group Office habe ich durch.

> Wie Du sicher bemerkt hast, _erhöht_ der Einsatz einer Datenbank die
> Komplexität, was u.U. die Fehlersuche deutlich erschwert, zumal ich aus
> Deinen anderen Posts folgere, dass Du offenbar nicht die Erfahrung hast
> das angesprochene SQL-Problem zu analysieren.

MySQL nutze ich seit zehn jahren - aber ich bin kein Datenbank-Spezi. Ich nutze es, wie man einen Hammer nutzt, ohen etwas vom Schmieden zu verstehen :-\

Ich müsste mich also gründlich durchfrickeln - was momentan zeitlich nicht geht.

> Kurzum, versuche doch zunächst einmal die Konfiguration mit einer
> Authentifikation auf Basis von Textdateien (passwd) hinzubekommen.

Läuft bei mir seit etwa fünf Jahren.

> Wenn das läuft, sollte die DB-Anbindung auch irgendwann klappen, sofern
> überhaupt benötigt.

s.o.: Tine 2.0 sollte mot Dovecot/Postfix/MySQL funktionieren.

Und weitere Experimente (PostgreSQL, anderes OS, weiss der Geier) wären spannend, aber aus Gründen der Zeitökonomie momentan unrealistisch - leider!

schöne grüsse

toag