[Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Mi Mai 29 11:04:18 CEST 2013

hi,

Am 29. Mai 2013 10:39 schrieb Philipp Flesch <philipp at phflesch.de>:
> Autodiscover ist doch nur ne DNS-Sache ... d.h. Config-File auf Webserver
> und DNS-Eintrag, der darauf verweisst ...
>
> Philipp

Ich weiß. Und? Alles was nicht geliefert wird, muss selbst gemacht
werden. Wie aufwendig das Ganze ist, ist zweitrangig solange der
Kosten/Nutzen-Faktor stimmt. Wenn es ausgeliefert wird, ist es schön
und ich freu mich, wenn nicht ist das Erstellen und die Wartung nicht
mehr effizient. Weil ich dann einfach schneller bin, dies manuell zu
machen. Außer - und da ist der Punkt wieder - bei mobilen Geräten.
Meh.

Das dies einfach umzusetzen ist, ist ja nur ein Teil. Allerdings ist
das eine weitere System-Anpassung die dokumentiert werden muss, etc.
Ich mag es lieber, wenn die Software das mitbringt, denn dann muss ich
es nicht extra dokumentieren und es hat nicht diesen
"Frickel-Charakter" ;)

Gruß,
Björn