[Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Di Mai 28 13:22:50 CEST 2013

hi,

Am 28. Mai 2013 13:10 schrieb T. Ermlich <Pelegrine at gmx.net>:

> [...]
> a) winmail.dat Problematik
> Unser MS-Exchange übergibt seine Emails an einen zentralen, übergeordneten MS-Exchange Server, auf welchen wir keinerlei Einfluß haben.
> Dabei tritt das Problem auf, das das Sendeformat der Emails nicht mehr vom lokalen MS-Exchange definiert werden kann,
> sondern nur auf jenem zentralen, oder aber pro Kontakt ... und "mal eben" einige hundert Kontakte bei ganz unterschiedlichen
> Postfächern umzustellen ist nicht wirklich befriedigend - und wurde auch sofort verworfen. Und somit versendet das Ding dann per default winmail.dat-Anhänge.

Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt zwei Gründe dafür in Exchange:
HTML und ORTF Mails. In Exchange kann man global TEXT erzwingen.
 set-remotedomain -Identity Default -ContentType MimeText

ansonsten pro Mailbox und das geht mit traversieren. Ich kann mir nur
schwer vorstellen, dass der übergeordnete Exchange daraus dann wieder
ORTF oder HTML macht.

> b) das von dir angesprochene Sicherungsproblem
>
> Nun mag sicherlich der eine oder andere schmunzeln ... ;)

Naja, bliebe für mich die Frage: wie regelt ihr das calendar-sharing?
Exchange ist leider mehr als smtp, smtpd, pop3d und /oder imapd.
Auch löst es nicht das Problem, dass ich mit Exchange zentral
entscheide welches mobile Gerät Zugriff haben.

Wie gesagt, es gibt Gründe für Exchange, die Wartung ist halt aufwendiger.

> Einen angenehmen Tag noch
> Torsten
Gruß,
Björn