[Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange

T. Ermlich Pelegrine at gmx.net
Di Mai 28 13:10:42 CEST 2013


Hallo Björn,

wir werden wohl in den nächsten drei bis vier Wochen von MS-Exchange zurück zu postfix & dovecot2 & ldap gehen.
Wir testen es gerade, und sind eigentlich ganz angetan.
(Dies lief bis vor etwa 14 Monaten zu unserer vollsten Zufriedenheit, dann kam der Umstieg zu MS-Exchange.)

Auslöser sind zwei Gründe:
a) winmail.dat Problematik
Unser MS-Exchange übergibt seine Emails an einen zentralen, übergeordneten MS-Exchange Server, auf welchen wir keinerlei Einfluß haben.
Dabei tritt das Problem auf, das das Sendeformat der Emails nicht mehr vom lokalen MS-Exchange definiert werden kann,
sondern nur auf jenem zentralen, oder aber pro Kontakt ... und "mal eben" einige hundert Kontakte bei ganz unterschiedlichen
Postfächern umzustellen ist nicht wirklich befriedigend - und wurde auch sofort verworfen. Und somit versendet das Ding dann per default winmail.dat-Anhänge.

b) das von dir angesprochene Sicherungsproblem

Nun mag sicherlich der eine oder andere schmunzeln ... ;)

Einen angenehmen Tag noch
Torsten


> Gesendet: Montag, 20. Mai 2013 um 10:35 Uhr
> Von: "Bjoern Meier" <bjoern.meier at gmail.com>
> An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein." <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> Betreff: [Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange

[...]



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users