[Postfixbuch-users] always_bcc funktioniert nicht

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Di Mai 21 09:26:13 CEST 2013

Hallo,

ich habe hier an einer geerbten Installation folgendes Problem:
always_bcc funktioniert nicht.

Die Konfiguration
Mailserver intern .x.162 nimmt von allen Clients Mails and und sendet
sie an x.168 der sie nach aussen an den Mailserver des Providers
weiterleitet.
Umgekehrt ruft x.168 alle Mails vom Provider ab und gibt sie an x.168
(Impap-Server weiter)
Auf x.168 ist in transports x.162 als Ziel definiert, auf x.162 steht
x.168 als relayhost in main.cf.
Wo und wie kann ich jetzt always bcc_einhängen um alle Mails auf ein
mailarchiv zu kopieren. Probiere ich es auf x.168 sehe ich in den
logfles Meldungen too many hoops, probiere ich es auf x.162 kommen die
Mails auch nicht im Archiv an. Die ganze Anlage ist eher "unüblich"
konfiguriert und meine postfix-Kenntnisse sind bestenfalls rudimentär.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das lösen kann?

Gruss und Danks
--
MfG

Ralf Prengel