[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Mai 6 10:45:22 CEST 2013

> ich möchte per smtp_bind_address mehrere ipv4 Adressen an den smtp
> prozess binden.
> Genau eine offizielle und eine inoffizielle Adresse.
>
> Besteht diese Möglichkeit und wenn ja wie genau ist die Syntax hierfür?

Nicht direkt, aber falls sich die Ziele für das eine oder andere
eingrenzen lassen, kannst Du folgendes versuchen:

MASTER.CF:
# default Versand mit offz Adresse
smtp      unix  -       -       -       -       -       smtp
  -o smtp_bind_address=1.2.3.4
# Versand mit privater Adresse
smtpint   unix  -       -       -       -       -       smtp
  -o smtp_bind_address=10.2.3.4

MAIN.CF:
transport_maps = cdb:/etc/postfix/transport

TRANSPORT:
domain1.de    smtpint:[2.3.4.5]
domain2.de    smtpint:[3.4.5.6]