[Postfixbuch-users] Mails von lokalen Usern werden nicht auf Spam und Viren überprüft

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 25 23:49:11 CET 2013

Am 25.03.2013 20:54, schrieb Alexander Homberger:

N'Abend,

> Was mir jedoch aufgefallen ist: Wenn ich Mails als lokaler Nutzer von der Command Line verschicke, egal ob an eine lokalen oder eine entfernte E-Mail-Adresse, dann wird diese *nicht* auf Viren und Spam überprüft oder DKIM signiert. Ist das so vorgesehen oder habe ich irgendwo eine unvernünftige Einstellung gewählt? Anbei meine Konfiguration (postconf -n etc.); vielleicht könnt ihr ja mal drüberschauen, woran das liegt und ob ich vielleicht noch irgendwelchen groben Unfug gebaut habe.

Lokale Mails von sendmail werden über "pickup" in Postfix eingeliefert.
Wenn Du in der master.cf den content_filter oder smtpd_proxy_filter nur
beim smtp-Modul auf Port 25 definiert hast, bleiben die Mails über
sendmail/pickup weiterhin ungefiltert.

Ergänze Deine pcikup-Zeile in der master.cf wie folgt:

pickup    fifo  n       -       -       60      1       pickup
  -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Schönen Gruß

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,