[Postfixbuch-users] Notfallszenario und MX-Eintrag

Uwe Drießen driessen at fblan.de
So Mär 24 19:05:59 CET 2013

ziegensack at snafu.de

> Kühlschrankgroßer Meteorit trifft Serverraum. Oder irgendwas Ernstes,

na dann bitte Rechenzentrum > 1000 KM entfernt *g
in dem Fall dürfe mehr wie nur der Serverraum betroffen sein.

> was mehrere Tage zum Aufräumen braucht, z.B. ein Brand-/Wasserschaden.

So was geht mir ein bisschen bash und eigenem externen DNS sogar
vollautomatisch
Wenn HauptIp länger wie 4 Stunden nicht erreichbar dann DNS Eintrag ändern.
Wenn Hauptip wieder mehr wie 1 Stunden erreichbar dann DNS eintrag ändern
und Daten auf Hauptsystem syncen

Wie oft wurde der Serverraum denn schon von Meteoriten getroffen bzw. wie
oft gab es denn schon Brände im Gebäude?

Auch wenn die Gefahren latent vorhanden sind lohnt sich der Aufwand in der
Regel nicht. Passiert so was dann gibt es erst mal wichtigeres wie ein
Mailserver.
Bei vorhandenem externen Backup ist ein Ersatz provisorisch innerhalb von 2
-3 Stunden wieder oben und kann sofort genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer