[Postfixbuch-users] Notfallszenario und MX-Eintrag

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
So Mär 24 13:55:04 CET 2013

Hi,

Gert schrieb:
> 2. Zusätzlich ein MX20-Eintrag, der schon mal auf den Hoster verweist,
> wo aber im Normalbetrieb nichts erreichbar ist.

Verstehe ich das richtig: Ihr wollt einfach mal einen weiteren MX
Eintrag setzen, der aber "ungültig" ist?

Somit würden 50% der Mailzustellungen erst einmal dort aufschlagen.
Nicht gut. Wenn dort dann nicht einmal eine Firewall Port 25 rejected,
verzögert ihr alles noch einmal.

Gaaaanz dumme Idee.

FYI: Die MX-Priorität ist ein von dir geäußerter Wunsch. Es ist in der
Praxis nicht so, dass alle Mailserver erst einmal bei dem Mailserver mit
der höchsten Priorität anfragen und nur im Fehlerfalle bei dem anderen.
Das war hier IMHO diese Monat Thema. Einfach einmal im Archiv schauen.

Warum nicht einfach die TTL des einzigen MX (bzw. dessen A-Eintrags) auf
3, 6, 12 oder 24 Stunden setzen und solltet ihr umschalten müssen (ihr
werdet wohl nicht bei jedem Ausfall gleich das Mailsystem wechseln),
ändert ihr einfach den DNS-Eintrag. Dann habt ihr eine Downtime von
$Ausfallzeitpunkt-bis-Erkennungszeitpunkt + 3, 6, 12 oder 24 Stunden.

Da die meisten Server mind. 3, eher 5 Tage Queue fahren droht auch kein
Mailverlust.

Halte ich bei so einem Mailsystem eurer größe für völlig akzeptabel.

--
Ich Grüße,
Igor