[Postfixbuch-users] Virenscanner für Postfix/Amavis

Andre stickybit at myhm.de
Do Mär 21 22:40:13 CET 2013

Am 21.03.2013 22:22, schrieb Uwe Drießen:
> Ausführbare Dateien com, exe, bat, vbs usw. werden hier überhaupt nicht
> durchgelassen.
> Das soll sich der User dann bitte BEWUST auf einer Seite seines Vertrauens
> runterladen.
ja, genau!
Wir haben unseren Amavis so eingestellt, dass KEINE Mails mit solchen
Dateien durchgelassen werden, sprich solche Mails in Echtzeit geblockt.
Das Ganze läuft seit 10 Tagen. Bis jetzt dutzende Mails mit ausführbaren
Dateien abgefangen.

Wir haben ClamAV und ESET laufen.
Wir wollten noch eine kommerzielle Lösung haben, um besser schlafen zu
können. ESET ist relativ günstig zu haben. Deshalb die Entscheidung für
ESET.

Innerhalb dieser 10 Tagen hat ClamAV nur eine Viren-Mail an ESET
durchgelassen, die dann ESET geblockt hat.

Mehr Erfahrungen habe ich bis jetzt nicht.