[Postfixbuch-users] Virenscanner für Postfix/Amavis

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 22:38:57 CET 2013

Im Auftrag von Frank Fiene

> Ja, das würde ich für die Mailserver auch behaupten, nur beweisen kann
> man sowas natürlich nicht!

Klar kann man. Ein bisschen Voodoo,  ein bisschen Forensik und schon kann
man schauen was da wer wann wie gemacht hat.

Gibt es echte Spezies für, aber ist nicht ganz billig.

Meine Kunden verplappern sich dann doch mal im Gespräch "da war doch was
komisches" oder "ich hab doch nur mal online nach ... geschaut" oder so
ähnlich

Oder es kommt auch raus das die noch Gaaaanz viele andere Mailkonten haben
weil braucht man ja unbedingt.

Und der  Messanger in asbach Uralt Version muß immer im Hintergrund laufen
man muß ja IMMER erreichbar sein.(und das in nicht angepassten
Einstellungen, jeder darf mich anscheißen)

Die letzten Updates fürs BS wurden auch vor 6 Monaten gemacht " das dauert
doch immer so lange" oder "da habe ich noch keine Zeit dafür gehabt"

Aber das Auto muß alle 1/4 Jahre zur Inspektion und das bitte auf den Tag
und KM genau.

Die Sicherheit SITZT grundsätzlich zwischen Stuhl und Bildschirm. Sitzt da
ein gedankenloser DAU, des Lesens nicht mächtig kannst du filtern soviel du
willst der wird den Rechner innerhalb von Minuten zu Grunde richten. Ob Mail
empfangen oder auch nicht *gg

Grundsätzliche security auf dem Mailserver
Soviel wie möglich ausfiltern

Und für den Rest bemühen wir die Kirche *gg
Die hat ein Herz für Ahnungslose.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--