[Postfixbuch-users] Mit Telnet HELO Name erfahren?

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Mär 21 16:09:14 CET 2013

Hi,

Timm Schneider schrieb:
> ich habe nichts vor, wollte nur wissen welches Setting dahintersteckt.
> Denn wir hatten ja die Tage eine Diskussion über HELO Namen, somit
> wollte ich wissen, ob man so den HELO Name erfahren kann.
> Wenn ich allerdings eine Mail an teccnoroll.at sende, an eine Adresse
> die es nicht gibt, verhaält er sich als Backscatter mit teccnoroll.local.

Genau daher mein Einwand.

Das ist lediglich der konfigurierte Name der SMTP-Instanz, welche dort
horscht und Mails akzeptiert. Das sagt gar nichts über die SMTP-Instanz
aus, welche später Mails raushaut :)

Du erfährst also schon mit telnet den Namen der SMTP-Instanz, nur ob
diese SMTP-Instanz auch für ausgehende Mails zuständig ist... das weißt
du nicht.

--
Ich Grüße,
Igor