[Postfixbuch-users] Keine E-Mails an postmaster at meinedomain.de

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Mär 20 14:07:08 CET 2013

Hallo Andreas,

ich bin jetzt kein Zarafa-Nutzer, aber hast Du einen Überblick wo
und vor allem in welchen Dateien, LDAP usw. überhaupt Konfigurationen
für postmaster at deinedomain.de hinterlegt sind.

Hast Du in /etc/aliases so etwas wie
postmaster : root

Woher kommt die Umsetzung von postmaster at deinedomain.de auf root at localhost,
macht das Zarafa und wenn ja wo und wie?

Wie sieht Deine /etc/postfix/virtual ggf. virtual_alias_maps,
virtual_alias_domains
aus?

> [...]
> gesendet. Interessanterweise bekomme ich dann eine völlig andere
> Fehlermledung, nämlich diese hier:
>
> "abuse at meinedomain.de":
> SMTP error from remote server after RCPT command:
> host: mail.meinedomain.de
> 5.1.1 <abuse at meinedomain.de>: Recipient address rejected: User
> unknown in virtual mailbox table
>
> Selbst wenn ich die 'aliases' Datei auf einen existierenden User
> oder Mailaddresse ändere, bleibt der Fehler.
> Erst wenn ich Z-Admin (Tool zum verwalten von Zarafa) einem User die
> Abuse Mailddresse als alias mitgebe, wird die Mail korrekt zugestellt.

Ich denke, das hat mit der /etc/aliases nichts mehr zu tun, hier musst Du Dich
an /etc/postfix/virtual halten.

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net