[Postfixbuch-users] Keine E-Mails an postmaster at meinedomain.de

Andreas Glandorf aglandorf at aglmail.de
Mi Mär 20 13:22:22 CET 2013

Hallo,

also, ich habe die 'aliases' Datei nun mehrfach geändert, habe existierende User und E-Mailaddressen verwendet und den Befehl 'newaliases' abgesetzt, aber das Problem existiert immer noch.

Zum Schluss hab ich einfach mal eine Mail an 'abuse at meinedomain.de' gesendet. Interessanterweise bekomme ich dann eine völlig andere Fehlermledung, nämlich diese hier:

"abuse at meinedomain.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mail.meinedomain.de
5.1.1 <abuse at meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table

Selbst wenn ich die 'aliases' Datei auf einen existierenden User oder Mailaddresse ändere, bleibt der Fehler.
Erst wenn ich Z-Admin (Tool zum verwalten von Zarafa) einem User die Abuse Mailddresse als alias mitgebe, wird die Mail korrekt zugestellt.

Das klappt aber bei der Postmaster wiederum nicht.
Aus den Log kann ich sehen das quasi ein 'rewrite' stattfindet, soll heissen, wenn ich eine Mail an Abuse schicke, wird die Mail an 'aglandorf at meinedomain.de' umgeschrieben mit dem Hinweis das das 'Original' an 'abuse at meinedomain.de' addressiert war.

Mach ich das mit der Postmaster Addresse sieht man das er das an 'root at localhost' senden will, selbst dann wenn in der 'aliases' und in Z-Admin was anderes konfiguriert ist.

gruss,
Andreas