[Postfixbuch-users] Problem mit dem Gesichtsbuch

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Mi Mär 20 11:00:37 CET 2013

Hi Sebastian,

du nutzt policyd-weight, richtig? Ich hatte mit "(helo/hostname mismatch);" auch öfter Schwierigkeiten und mich da auch mit dem Postmaster der braunen Brause Firma zu unterhalten. Er hatte mich damals auf die RFC verwiesen. Dort steht wohl nirgends geschrieben, dass der HELO Name gleich der Hostname sein muss. Ich habe dann verzweifelt einen Gegenbeweis gesucht, aber nicht gefunden (evtl. bin ich auch zu blöd die RFC richtig zu lesen). Da dieser Vergleich des öfteren zu False Positive geführt hatte, habe ich dann einfach die Punkte runtergesetzt. Damit hatte ich dann Ruhe.

@ Die, die die RFC auswendig kenenn und verstanden haben: Wie ist das denn nun genau definiert? MUSS der HELO Name = Host Name sein?

Ich habe dann irgendwann auf postscreen umgestellt und damit hatte sich dieses Problem dann für mich erledigt :)

Gruß, Jörg