[Postfixbuch-users] Keine E-Mails an postmaster at meinedomain.de

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Di Mär 19 21:15:00 CET 2013

On 2013-03-19 20:45, Andreas Glandorf wrote:

> Hallo Wolfgang,
>
> dann versteh ich aber folgendes nicht: Es sind mehere Aliase für
> 'aglandorf' konfiguriert und ich kann zum Beispiel als
> 'webmaster at meinedomain.de' E-Mails versenden und kann ohne Probleme
> direkt an diese Mailaddresse Mails schicken die auch Empfangen
> werden. Sowohl als direkte Mail als auch 'Antworten'.

Ich meinte mit "Aliases" das, was du in /etc/aliases konfiguriert hast.
Das war leider undeutlich, sorry.

Also nochmal anders ausgedrückt: Die Einträge in

> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases

wirken nur für die Domains in mydestination, das heisst: sie leiten
Mails für
IRGENDWAS @ ETWAS.AUS.mydestination
an
ETWASANDERES weiter. Syntax:

irgendwas: etwasanderes
(etwasanderes kann auch eine vollständige email at adres.se sein.)

Und die Variable mydestination ist bei dir leer.

Und "webmaster" taucht in deiner /etc/aliases _nicht_ auf, sondern
anderswo, siehe unten. Mit LDAP und virtual_mailbox_domains, wo dein
"postmaster" auftaucht, kenne ich mich nicht genug aus, um dazu was zu
sagen.

Aber deine ursprüngliche Frage war ja, warum /etc/aliases nicht so
wirkt, wie du es erwartet hattest. Das glaube ich immer noch verstanden
und hiermit nochmal erklärt zu haben.

Gruß,

wolfgang

On 2013-03-19 19:28, Andreas Glandorf wrote:
> [...]
 > # Mail aliases for sendmail
 > #
 > # You must run newaliases(1) after making changes to this file.
 > #
 >
 > # Required aliases
 > postmaster:     aglandorf
 > MAILER-DAEMON:  postmaster
 >
 > # Common aliases
 > abuse:          postmaster
 > spam:           postmaster
 >
 > # Other aliases
 > clamav: root
 >
 > Und hier die Ausgaben von postconf:

 > virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_users_global,
ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, hash:/etc/postfix/ldap-group.cf
 > virtual_mailbox_domains = localhost, meinedomain.de
 > virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
 > virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003
 >
 > Und hier noch mal die Einträge aus dem LDAP für den User der
eigentlich die Postmaster Mails bekommen sollte: