[Postfixbuch-users] Helo command rejected - sinnvoll?

Gerald Balzer gbalzer at balzer-computing.ch
Di Mär 19 14:47:08 CET 2013


Hallo,

ich stehe vor einen vergleichbaren Problem. Peer schreibt in seinem Buch so ab Seite 199 sinngemäss, dass er einige der HELO Restrictions für unnötig hält, da sie zu vielen False-Positives führen. Ich nehme sie daher bei meinem Server wieder raus.

Gerald

Mit freundlichen Grüssen

Gerald Balzer

BALZER COMPUTING • Breitensteinstr. 88 • CH-8037 Zürich • Tel.: +41-44-4404605 • Fax: +41-44-4404609
Mitglied im Entwicklernetzwerk die4dWerkstatt

Am 19.03.2013 um 14:40 schrieb Andre <stickybit at myhm.de>:

> wir haben unsere Restritions verschärft und lehnen nun eingehende Mails von Servern mit kaputem HELO ab:
> 
> smtpd_helo_restrictions =
>  reject_unknown_helo_hostname,
>  reject_non_fqdn_helo_hostname,
>  reject_invalid_helo_hostname
> 
> Nun melden sich jetzt Kunden, Mails nicht erhalten, mit bspw. folgender Fehlermeldung.
> 
> 554 5.7.1 <mail.ks102.cryonhost.eu>: Helo command rejected: Host not found (in reply to RCPT TO command)
> 
> In den Logfiles kann ich sehen, dass Mails massenweise abgelehnt werden, meistens wegen HELO. Nun ist die Frage, ob dies der richtige Weg ist.
> 
> Was meint ihr bzw. wie macht ihr das?
> 
> Grüße
> Andre
> -- 
> _______________________________________________
> Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
> Heinlein Professional Linux Support GmbH
> 
> Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users