[Postfixbuch-users] Keine E-Mails an postmaster at meinedomain.de

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Di Mär 19 00:26:24 CET 2013

In an older episode, on 2013-03-19 00:16, Andreas Glandorf wrote:

> Die Aliases Datei hatte schon darauf hingewiesen das man 'newaliases' absetzen muss, wenn man was verändert.
> Was ich jetzt noch gesehen hab, mittels 'postconf -d' hab ich mir mal die Konfiguration in eine Datei umgeleitet. Da steht:
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases, nis:mail.aliases
> also denke ich mal das dass soweit passt, oder?

postconf -d zeigt dir die Default-Konfiguration an, zur Sicherheit
solltest du m.E.

postconf alias_database alias_maps

aufrufen, dann siehst du, was aktuell genutzt wird, egal was der
Default-Wert ist.

Aliases werden nur für lokale User ausgewertet, nicht für virtuelle
Domains. Könnte da das Problem liegen? Ich bezweifle, dass Zarafa lokale
(Unix-)Benutzer anlegt, ist "meinedomain.de" vielleicht eine virtuelle
Domain?

Hope this helps,

wolfgang